Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Erste Hilfe am Pferd: Tagesseminar mit Meike Torst-Saur

30. Juli 2016 @ 10:00 - 17:00

€ 85

Erste Hilfe ist ein stets aktuelles Thema. Darum freuen wir uns, eine erfahrene Therapeutin für diesen Tag gewonnen zu haben: Meike Torst-Saur ist langjährige Tierheilpraktikerin für Sport- und Freizeitpferde und behandelt Pferde in ganz Deutschland. (www.hof-kampe.de) Für dieses Seminar hat sie folgende Themen vorgesehen:

Wie beurteile ich den Gesundheitszustand meines Pferdes? Woran erkenne ich die Schwere der Erkrankung?
Am Pferd werden praktisch die Handgriffe zum Erkennen der vitalen Werte erlernt. Welche Krankheitsanzeichen zeigt meine Pferd, wie schätze ich das ein?
Dazu gibt es für jeden Teilnehmer eine handliche Übersichtstafel der wichtigsten Merkmale.

Wie lege ich einen nicht rutschenden Verband ein, der aber auch nicht einschnürt? Wie geht ein Hufverband, womit helfe ich mir bei schwer zu verbindenden Stellen?

Bei der Wundversorgung kann vieles falsch gemacht werden. Eine kleine Wunde kann gefährlicher sein als eine große. Warum ist es besser, dass eine Wunde etwas blutet? Wann ist Desinfektion nötig? Warum sollte Silberspray/ Blauspray oder ähnliches nicht auf eine Wunde aufgetragen werden?
Richtige Handhabung von Wunden, geeignete Medikamente und Verbandsmaterialeien werden vorgestellt.

Die Stallapotheke: Altlasten oder das große Sammelsurium!
Was gehört in jede Stallapotheke und wie wende ich die vorgestellten Mittel ein?
Welche Naturheilmittel sind sinnvoll, was kann Homöopathie und was für Tipps gibt es sonst noch?
Dazu gibt es eine Übersicht der vorgestellten Stallapotheke in laminierter Folie.

Details

Datum:
30. Juli 2016
Zeit:
10:00 - 17:00
Eintritt:
€ 85
Veranstaltungskategorien:
, , ,
Webseite:
www.hof-kampe.de

Veranstaltungsort

Hengsthof am Wümmegrund
Hengsthof am Wümmegrund
Schneverdingen, 29640 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
+49 172 432 00 77

Veranstalter

Maren Schulze
Telefon
+49 172 432 00 77
E-Mail
maren@klassisch-barock-reiten.com
Veranstalter-Website anzeigen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert